Taufsprüche:

Dankbarkeit:

Psalm 100,4-5 Danket ihm, lobet seinen Namen! Denn der HERR ist freundlich, und seine Gnade währet ewig (und seine Wahrheit für und für)

Psalm 105,1 Danket dem HERRN und rufet an seinen Namen; verkündigt sein Tun unter den Völkern!

Ps139,14 Ich danke dir dafür, daß ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.

Freude:

Psalm 31,8a Ich freue mich und bin fröhlich über deine Güte, daß du mein Elend ansiehst und nimmst dich meiner an in Not

Psalm 16,11 Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich.

Lukas 10,20 Doch darüber freut euch nicht, daß euch die Geister untertan sind. Freut euch aber, daß eure Namen im Himmel geschrieben sind.

Joh 16,21 Eine Frau, wenn sie gebiert, so hat sie Schmerzen, denn ihre Stunde ist gekommen. Wenn sie aber das Kind geboren hat, denkt sie nicht mehr an die Angst um der Freude willen, daß ein Mensch zur Welt gekommen ist.

Römer 15,13 Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, daß ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des heiligen Geistes.

Fürsorge:

1. Korinther 12,24-25 Aber Gott hat den Leib zusammengefügt und dem geringeren Glied höhere Ehre gegeben, damit im Leib keine Spaltung sei, sondern die Glieder in gleicher Weise füreinander sorgen.

Gotteskinder:

Matthäus 5,9 Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen.

Johannes 12, 36 Glaubt an das Licht, solange ihr's habt, damit ihr Kinder des Lichtes werdet.

Galater 3, 26 Denn ihr seid alle durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus.

Liebe:

1. Korinther 13,8 Die Liebe hört niemals auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird.

1. Korinther 16,14 Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen

Philipper 1,9 Und ich bete darum, daß eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung

1. Joh 3,1 Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, daß wir Gottes Kinder heißen sollen - und wir sind es auch!

Segen:

1. Mose 26,24 Und der HERR erschien ihm in derselben Nacht und sprach: Ich bin der Gott deines Vaters Abraham. Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen und deine Nachkommen mehren um meines Knechtes Abraham willen.

Psalm 115,12 Der Herr denkt an uns und segnet uns

Jesaja 44,3 Denn ich will Wasser gießen auf das Durstige und Ströme auf das Dürre: ich will meinen Geist auf deine Kinder gießen und meinen Segen auf deine Nachkommen,

Vertrauen:

5.Mose 4,31 Denn der HERR, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; er wird dich nicht verlassen noch verderben, wird auch den Bund nicht vergessen, den er deinen Vätern geschworen hat.

Hiob 12,9-10 Wer erkennte nicht an dem allen, daß des HERRN Hand das gemacht hat, daß in seiner Hand ist die Seele von allem, was lebt, und der Lebensodem aller Menschen?

Psalm 23,1 Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln

Psalm 46,2 Gott ist unsere Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben

Psalm 118,6 Der Herr ist für mich, ich fürchte mich nicht; was sollten mir Menschen tun

Klagelieder 3,25 Der Herr ist freundlich dem, der auf ihn hofft, und dem Menschen, der nach ihm fragt

2. Timotheus 1,12 (Denn) ich weiß, an wen ich glaube

Belastung:

Psalm 66,20 Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft, noch seine Güte von mir wendet

Psalm 68,20 Gott lebt uns eine Last auf, aber er hilft uns auch

Psalm 73, 23+26 Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand, du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich am Ende mit Ehren an. Wenn mir gleich Leib und Seele verschmachtet, so bist du doch, Gott, allezeit meines Herzens Trost und mein Teil.

Psalm 91,11 Er hat seinen Engeln befohlen, daß sie dich behüten auf allen deinen Wegen

Matthäus 28,20 Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Welt

Lukas 19,10 Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist

Römer 8,28 Wir wissen, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen

Sorge:

Matthäus 6,34 Darum sorgt nicht für morgen, denn der morgige Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, daß jeder Tag seine eigene Plage hat.

Philipper 4,6 Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen laßt eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden!

1. Petrus 5,7 Alle eure Sorge werfet auf ihn, denn er sorgt für euch

Verantwortung:

5. Mose 4,31 Denn der HERR, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; er wird dich nicht verlassen noch verderben, wird auch den Bund nicht vergessen, den er deinen Vätern geschworen hat.

1.Sam 16,7 Ein Mensch sieht, was vor Augen ist, Gott aber sieht das Herz an

Micha 6,4 Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.

Jesus Sirach 7,40 Was du auch tust, so bedenke dein Ende, dann wirst du nie etwas Böses tun

Philipper 2,5 Seid so unter euch gesinnt, wie es auch der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht

Freiheit:

5. Mose 30, 19-20 Ich nehme Himmel und Erde heute über euch zu Zeugen: Ich habe euch Leben und Tod,Segen und Fluch vorgelegt, damit du das Leben erwählst und am Leben bleibst, du und deine Nachkommen, indem ihr den HERRN, euren Gott, liebt und seiner Stimme gehorcht und ihm anhanget.

Jakobus 2,12 Redet so und handelt so wie Leute , die durchs Gesetz der Freiheit gerichtet werden sollen

Geborgenheit:

2.Samuel 22,19 Sie überwältigten mich zur Zeit meines Unglücks, aber der Herr ward mein Halt

Psalm 31,6 Meine Zeit steht in deinen Händen. Errette mich vorn der Hand meiner Feinde und von denen, die mich verfolgen

Psalm 54,6 Siehe, Gott steht mir bei, der Herr erhält mein Leben

Psalm 139,5 Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir

Jesaja 49,16 Siehe in die Hände habe ich dich gezeichnet. Deine Mauern sind immerdar vor mir

Prediger 3,4 Weinen hat seine Zeit und Lachen hat seine Zeit, Klagen hat seine Zeit und Tanzen hat seine Zeit

Schutz:

Psalm 71,6 Auf dich habe ich mich verlassen von Mutterleib an; vom Mutterschoß an bist du mein Schutz. Dich rühme ich immerdar

Psalm 91,11 Er hat seinen Engeln befohlen, daß sie dich behüten auf all deinen Wegen

Psalm 121,7 Der Herr behüte euch vor allem Übel; er behüte deine Seele

2. Thessalonicher 3,3 Der Herr ist treu, der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen

Zukunft:

Jeremia 32,39 Und ich will ihnen einerlei Sinn und einerlei Wandel geben, daß sie mich fürchten ihr Leben lang, auf daß es ihnen wohlgehe und ihren Kindern nach ihnen.

Jeremia 32,41 Es soll meine Freude sein, ihnen Gutes zu tun, und ich will sie in diesem Lande einpflanzen, ganz gewiß, von ganzem Herzen und von ganzer Seele.

Philipper 1,6 Ich bin darin guter Zuversicht, daß der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird's auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu.

Klagelieder 3,22 Die Guttaten des HERRN sind noch nicht aus. Jeden Morgen neu ist sein Erbarmen und groß ist seine Treue

TOP