Weingut Harteneck
Weinspezialitäten aus der Pfalz
Weinkellerei in
76835 Rhodt unter Rietburg
Weinstraße 42

Kundenberatung und Direktbestellung:
Tel: 06323-2912
FAX 06323-81147



150 Jahre Weingut Harteneck


„Wer Geist besitzt , besitzt die Kunst,
was ihm gefällt, aus sich zu machen"

Goethe                    



Vor 150 Jahren schrieben wir das Jahr 1851.
Nach Zeiten Napoleons war die Pfalz bayerisch geworden. Mit dem Hambacher Manifest 1832 hat die erste demokratische und republikanische Versammlung in Deutschland stattgefunden. Doch der Versuch das Land damals schon als Republik zu vereinigen, ist bei der Revolution 1848/49 gescheitert.

Weinprobe 1864
Weinprobe 1864 - 1. v. r. Firmenbegründer J.F. Harteneck


Die Hartenecks waren auf einem langen Weg vom hohen Norden nach der Pfalz. Das ritterschaftliche Geschlecht der Hardenacke stammt aus dem Mecklenburgischen (zahlreiche Urkunden aus dem 14. Jahrhundert). Ein Familienzweig kam im 17. Jhdt. nach Nordhessen und Ende des 18. Jahrhunderts finden wir einen Harteneck beim Landgrafen von Hessen-Darmstadt als Mundschenk. Pirmasens war damals Garnisonsstadt des Landgrafen, und ein Harteneck war dort Besitzer des Husarenstalls.

In der nächsten Generation kommen wir nun zu Ferdinand J. Harteneck, dem Gründer des Weinguts. Als junger Mann schloss er sich den Freischärlern an, als 1848 die Revolution begann. Alle diese Revoluzzer dürften hochanständige Leute gewesen sein, die danach strebten ein einiges Deutsches Reich zu gründen, um mit Vielstaaterei und absolutistischer Willkür aufzuräumen. Mit gleichgesinnten Kameraden (aus Rhodt) kam er so auch in die Vorderpfalz nach Rhodt, wo er ein Mädel kennen lernte, die Vollwaise aber doch recht vermögend war. 1851 erfolgte dann Heirat (aus der Ehe entsprossen 9 Kinder) und Gründung des Weinguts und Weinhandelshauses Harteneck.

Es war Gründerzeit. Die ersten Eisenbahnen wurden gebaut und die ersten Industrien kamen in die Pfalz. Die Pfalz war aber auch noch ein armes Land, denn viele Pfälzer sind zu jener Zeit in die USA ausgewandert.

Über vier Generationen haben die Hartenecks den Weinbau und Weinhandel in Rhodt mitbestimmt und konsequent die Verbreitung der Weine von Rhodt und der Pfalz gefördert. Besonders grosse Anstrengungen waren nach den beiden letzten Kriegen erforderlich.

Die fünfte Generation der Hartenecks hat sich für andere Berufe entschieden, weshalb das Weingut Harteneck seit dem Jahr 2000 mit dem jungen Winzerehepaar Franz und Helga Wörner aus Edesheim kooperiert. Die Wörners, ein überaus aktiver Winzerbetrieb mit angeschlossenem Obstbau und Brennerei sehen in der Zusammenarbeit mit dem Weingut Harteneck wesentliche technische und logistische Vorteile zum Nutzen beider Betriebe. Der bisherige hohe Qualitätsstandard der Weine bleibt erhalten. Unsere Kunden werden weiterhin ohne Einschränkung bedient und beliefert. Allen Grund auch zukünftig Harteneck-Weine zu kaufen und zu geniessen. Prosit!

WIR ÜBER UNS

Harteneck's Weingut ist seit vier Generationen in Familienbesitz und wird heute von Hermann Harteneck geführt. Hermann Harteneck ist Weinbaufachmann. Sein Beruf ist ihm gleichzeitig auch Hobby. Er befaßt sich mit ökologischem Weinbau, arbeitet in Weinfachgremien mit und kennt zahlreiche europäische Weinbaugebiete. Harteneck's Weingut kann in Weinberg, Keller und Büro auf geschulte Mitarbeiter bauen.

WIR UND DER WEIN

In unserem Weingut bauen wir nur edle Rebsorten an: Sie reifen optimal auf den fruchtbaren Böden unserer Heimat bei viel Sonnenschein. Auf unserer Preisliste finden Sie- dafür ist die Pfalz ja bekannt - ein großes Angebot der unterschiedlichsten Weinsorten: Klassische Weine zum guten Essen, zur deftigen Brotzeit oder zum Kneipen, charmante Weine mit Frucht und Duft zum Genießen und einfache Schoppenweine for den täglichen Durst. Außerdem können wir Ihnen die beliebten Pfälzer Rotweine und Weißherbste anbieten.

Die Europäische Gemeinschaft wird in den nächsten Jahren Mengenbegrenzungen auch für den Deutschen Weinbau einführen. Viele deutsche Winzer fürchten sie schon jetzt - wir nicht: Wir schneiden die Reben vernünftig (Fruchtholz), verwenden keinen künstlichen Stickstoff und haben in allen unseren Wingerten die ökologisch sinnvolle Dauerbegrünung eingeführt. Das Ergebnis sind geringere Erntemengen, dafür aber eine sehr gute Qualität: Fast jedes Jahr liegen wir mit unseren Weinen im Prädikatsbereich. Als Fachleute für Weinanbau und Weinherstellung beantworten wir gerne weitere Fragen bei Ihrem nächsten Besuch in unserer Kellerei.

WO LIEGT DAS WEINGUT-HARTENECK

Das Weingut Harteneck liegt im schönsten Dorf an der Deutschen Weinstraße, dem 1200 Jahre alten Rhodt. Der vom roten Sandstein geprägte alte Ortskern mit den charakteristischen Torbögen, der älteste Weinberg Deutschlands, die Burgruine Rietburg und die königlich-bayrische" Villa Ludwigshöhe" sind nur einige Gründe, warum Rhodt schon lange als das "Schatzkästlein der Pfaiz" bekannt ist. Das Dort liegt am Fuße des Pfälzer Waldes, Deutschlands größtem Naturpark, im Herzen des Rheinpfälzer Weinbaugebietes und ist umgeben von einem Meer von Reben. 1987gewann Rhodt eine Goldmedaille im Bundeswettbewerb "Unser Dort soll schöner werden".


[zurück]
Für Satzfehler übernimmt der Herausgeber keine Haftung
[ zur Startseite der Homepage]